Eric Heuvel

Der 1960 in Amsterdam geborene Comiczeichner und Illustrator arbeitete als Zollbeamter und Lehrer für Geschichte, bevor er ein erfolgreicher Comic-Zeichner wurde.

Eric HeuvelSein erster großer Erfolg, die Serie January Jones, wurde bei uns zunächst bei Carlsen veröffentlicht und vor wenigen Jahren bei Kult Comics neu gestartet.

Eric Heuvel

Dort erscheint auch Heuvels neuste Serie Geheimnis der Zeit in einer Gesamtausgabe.

Eric Heuvel

Viele Schüler kennen Eric Heuvel durch seine in zahlreichen Sprachen veröffentlichten Alben wie Die Entdeckung und Die Suche, in denen eine Familiengeschichte aus der Zeit der deutschen Besetzung der Niederlande erzählt wird.

Eric Heuvel

Diese in einem sehr sauber ausgearbeiteten Ligne-Clair-Stil, irgendwo zwischen Hergé und Willy Vandersteen gezeichneten Comics sind in Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Haus und dem Jüdischen Historischen Museum Amsterdam entstanden. Im Comic Quaco beschäftigte sich Heuvel mit der niederländische Beteiligung am Sklavenhandel.

Eric Heuvel

Da er “sein außergewöhnliches künstlerisches Talent (nutzt), um historisch und kulturell wichtige Themen auf eindringliche und zugängliche Weise einem großen jugendlichen und erwachsenen Publikum zu vermitteln“ wurde Eric Heuvel 2018  zum Ritter des Ordens des Niederländischen Löwens („Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw“) ernannt.