Francesco Gaggia

Francesco Gaggia ist Architekt und Lehrer für Zeichnen und Kunstgeschichte.

Francesco Gaggia

Unter dem Pseudonym KUIRY beschäftigt er sich mit Graphic Novels und Illustrationen. 1991 arbeitet er an „FLIT Comics“ (Zeitschrift für Comics) mit, in der er zum ersten Mal „Dog Kane“ vorstellt: ein Privatdetektiv aus den 50-iger Jahren, der in einem Ambiente aus vermenschlichten Hunden und Enten agiert.

Francesco Gaggia

2013 begann er mit der Produktion seiner Geschichten über den „existenzialistischer Detektiv“ und veröffentlicht in chronologischer Reihenfolge:

„L’arco della notte“ – 2014
erster Band, gänzlich Dog Kane gewidmet;
„Storie dall’Archivio“ – 2015;
„Tacchi a spillo“ – 2016;
„Stiletto Heels“
– 2018.

Die Dog Kane Publikationen auf Deutsch sind:
„High Heels“ (Tacchi a Spillo) – 2018

 

Dog Kane in “High Heels”
Dog Kane ist ein Privatdetektiv.
Schwierig zu sagen, warum.
Offenbar verdient er dabei nicht allzu viel, er ist selbst nicht besonders überzeugt von der Bedeutung seiner Mission, seine Vergangenheit weist keine obskuren Erlebnisse auf und es gibt auch keine offenen Rechnungen zu begleichen.
Auf den ersten Blick scheint er dafür nicht einmal besonders geeignet: er ist weder athletisch gebaut noch überdurchschnittlich scharfsinnig, zudem weist er eine gewisse Tendenz auf, sich ablenken zu lassen.
Hart und zynisch von Berufs wegen, im Grunde aber romantisch und leidenschaftlich veranlagt, bemüht er sich stets, sich dem Stereotyp eines Detektivs anzunähern, um eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erreichen: Bürotür mit eingraviertem Firmennamen, Wartezimmer, Karteikasten, Pistole.
Keine Sekretärin (leider), aber zwei Teilzeit-Angestellte: Elwood Jackson und Charlie Wong.
Nova City.
50-iger Jahre.

Die Freudenmädchen vom Shade Park haben ein Problem: ein mysteriöser Freier wird immer gefährlicher und Dog Kane wird engagiert, um ihn ausfindig und unschädlich zu machen.
Aber nichts ist so, wie es zunächst den Anschein hat…

 

Hier können Sie den Trailer sehen:

https://youtu.be/ZKgPWe1IwiY

 

… und hier eine Vorschau des Graphic Novel:

https://youtu.be/Wi-KWeiQsK0

Auch als Illustrator produzierte er:

 

Fine Arts Ducks

Francesco Gaggia

Portfolio von acht Drucken, Motiv von berühmten Meisterwerken der Kunstgeschichte von Kuiry im Enten-Stil neu interpretiert.

 

https://youtu.be/X6eHlrHNtjU