Lars Fiske

Bereits im Alter von von zwölf Jahren hatte Lars Fiske seine ersten Comic-Strips gezeichnet. Später studierte der 1966 in Oslo geborene Künstler Illustration und Graphik Design in Stockholm und Los Angeles.

Lars Fiske

In den 1980er Jahren wurden seine Artworks in dem norwegischen Magazin Nye Takter und in den wichtigsten Tageszeitungen des Landes veröffentlicht. Sein illustriertes Buch Kom, sä løper vi! wurde als “Bestes Bilderbuch des Jahres 2002“ vom norwegischen Kulturamt ausgezeichnet.

Lars Fiske

2004 begab er sich in der biographischen Graphic Novel Olaf G. mit Zeichnerkollegen Steffen Kverneland auf die Spurensuche nach dem norwegischen und in Deutschland lebenden Karikaturisten Olaf Gulbransson.

Lars Fiske

2006 folgte erneut in Kooperation mit Kverneland der vierbändige Comic Kanon, in dem Fiske das Leben und Wirken des deutschen Avantgardmalers Kurt Schwitters bebilderte und Kverneland die Biografie des norwegischen Künstlers Edvard Munch erzählte. Der avant-verlag veröffentlichte beide Werke separat.

Lars Fiske

Sein neustes Werk ist eine Comic-Biografie von George Grosz (1893–1959), dem deutschen Dada-Künstler und Vertreter der Bewegung der Neuen Sachlichkeit. Auch hier verbindet Fiskes vertrackt klobiger Strich Humor und Anspruch mit geometrischer Schlichtheit und graphischer Eleganz. Lars Fiske wohnt mit seiner Frau Anna in Oslo.

https://www.fiske.no/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner