Ausstellung José Homs

28. Juni bis 28. Juli 2022 im Instituto Cervantes München

Ausstellung José HomsAlfons-Goppel-Straße 7

Mo – Do 10:00 bis 18:00 Uhr, EINTRITT FREI!

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Instituto Cervantes und dem Comicfestival München und wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt.

Ausstellung José Homs

Der Spanier José Homs wurde 1975 geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Comiczeichner und Illustrator an der Joso Schule für Comics und visuelle Kunst in Barcelona. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für die amerikanischen Verlage Marvel, Dynamite (Red Sonja) und Dark Horse, wechselte nach einigen Jahren aber wegen unbefriedigender Arbeitsbedingungen zur franko-belgischen Comicszene.

José Homs

Das erste europäische Werk von Homs war L´Angélus, gefolgt von der mehrbändigen Adaption des Bestsellers Millennium von Stieg Larsson. Seit 2017 entstanden fünf Bände der Serie Shi beim Verlag Dargaud, nach dem Skript des belgischen Autors Zidrou. Auch hier stellte er seine zeichnerischen und inszenatorischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. In Deutschland sind beim Splitter-Verlag bisher vier Bände von Shi, sowie alle seine Millennium-Ausgaben erschienen. José Homs erhielt bereits mehrere internationale Preise.

Ausstellung José Homs

Neben den bisher in Deutschland unveröffentlichten Arbeiten aus L`Angélus sind in der Ausstellung auch Originale des brandneuen, fünften Bandes von Shi zu sehen, dessen deutsche Ausgabe erst Anfang 2023 erscheint.

Zur Vernissage am 28. Juni, ab 18:30 Uhr, wird José Homs persönlich anwesend sein und in einem simultan übersetzten Gespräch Rainer Schneider, dem Kurator der Ausstellung, Fragen zu seinen Comics und seiner Arbeitsweise beantworten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner