COMIC CAFE Special Edition

Sonntag, der 23. April 2023 um 18:00 Uhr

Gasteig HP8, Halle E, Projektor im EG

Hans-Preißinger-Straße 8

EINTRITT FREI!

Im Juni findet das Comicfestival München im Gasteig HP8 statt. Um Comicfreunde mit dieser neuen Location vertraut zu machen, wird es dort vorab am 23. April eine Special Edition des Comic Cafés mit illustren Gästen geben!

Zu Gast am 23. April:   

Die Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf erzählt u. a. von ihrer Begegnung mit René Goscinny. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes übersetzte zahlreiche Alben des Klassikers Lucky Luke, sowie Isnogud und knapp 200 Lustige Taschenbücher. Gudrun Penndorf wird am 1o. Juni im Amerikahaus München den PENG!-Preis für ihr Lebenswerk erhalten!

Sabrina Schmatz

Die Münchner Comiczeichnerin Sabrina Schmatz feierte große Erfolge mit ihrer Serie München 1945 und wird uns zeigen, woran sie aktuell arbeitet. Das Comicfestival zeigt vom 1. bis 11. Juni in der Münchner Stadtbibliothek im Motorama eine Ausstellung mit Werken von Sabrina.

Timur Vermes (Er ist wieder da) liest ein Kapitel aus seinem Comicverführer. In diesem Buch beschreibt der nahezu lebenslange Comicleser u. a. sehr plastisch jene Zeit der Pubertät, als bei ihm “auf einmal Schluss mit lustig“ war, weil Mädchen wichtiger wurden als Comics. Sehr empfehlenswert ist auch sein Blog www.comicverfuehrer.com.

Rudi Hurzlmeier stellt seinen neuen Cartoonband vor. Außerdem erzählt er aus seinem bewegten Leben, das ihm Tätigkeiten wie „Koch auf Rädern“, Filmdekorateur oder Gagman für Harpe Kerkeling abverlangte. Das Comicfestival zeigt vom 8. bis 11. Juni in der Stadtbibliothek im HP8 eine Ausstellung mit Rudis Werken.

Die Münchner Animationskünstlerin Caroline Hamann (Tim Burtons Corpse Bride, Aardmans Die Piraten!) zeigt ihren neuen Kurzfilm Criss Cross. Caroline organisiert auch das Animation Festival Munich. Dieses findet am 11. Juni im Rahmen des Comicfestivals als Münchens erstes Trickfilmfestival bei freiem Eintritt im Werkstattkino statt.

Chris Kloiber stellt seinen bayerischen Superhelden Tracht Man vor. Außerdem lädt er nach der Veranstaltung zur Tracht-Man-Vernissage ins direkt gegenüber dem HP8 gelegene Ludwig´s Wirtshaus ein.

Seit 20 Jahren organisiert Heiner Lünstedt Comicveranstaltungen im Werkstattkino. Hieraus ging das Comic Cafe hervor, ein buntes Programm mit Gästen aus der Comicszene, Impressionen von Comicfestivals aus aller Welt, fachmännisch kommentierten Cartoons und der Expertenrunde “Comics lesen!“ als Prüfstand für Neuerscheinungen.

© Jan Reiser
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner