Florian Julino

Im Juni 2023 zeigte das Comicfestival München in der Stadtbibliothek im Motorama bei freiem Eintritt eine Ausstellung mit Werken von Florian Julino.

Julino war Grafiker, Illustrator und Comic-Zeichner, der seit über 60 Jahren mit seinen Arbeiten in unterschiedlichen Verlagen und für Werbeagenturen tätig war.

© Pumuckl Media GmbH

Am bekanntesten ist seine Adaption von Pumuckl, die den frechen Kobold in Anlehnung an den Erstentwurf von Barbara Johnson erstmals in Comic-Form präsentiert.

Von Julino stammt auch die figürliche Entwicklung des kleinen Teufelchens Diabolino für das Fix und Foxi-Heft aus dem Kauka-Verlag.

Hier zeichnete er bemerkenswerte Geschichten mit dem Raumfahrer Mischa und der Jazz-Fan Julino machte in wild entfesselten Zeichnungen aus dem Kauka-Chaoten Lupo auch schon einmal einen King of Swing.

Darüber hinaus textete und zeichnete er auch die Strip-Serie Uli für das Fußball-Magazin Kicker und die Kinderkrimi-Rätselreihe Klara Fall für das Apothekenmagazin Medizini.

Julino bindet Kurator Rainer Schneider die Krawatte

Florian Julino war auf der Eröffnung der Ausstellung in der Stadtbibliothek im Motorama anwesend.

Er starb am 18. August im Alter von 84 Jahren.

Weiterführende Infos zu Florian Julino findet Ihr auf Kaukapedia.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner