Franz Suess

Franz Suess wurde 1961 in Linz geboren und studierte Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz. Suess lebt und arbeitet in Wien als Illustrator, ist Autor und Zeichner von Graphic Novels und Bilderbüchern.

Zunächst gestaltete er Postkarten-Comics und veröffentlichte diese gemeinsam mit Fotos und satirischen Collagen auf der Internet-Plattform Raketa. Sein erstes Buch 1160, Ottakring ist 2011 erschienen und spielt in seinem Wiener Wohnbezirk. Es folgen u.a. Isopoda (2016) und Paul Zwei (2019).

Mit Diebe und Laien erschien 2022 sein erster Comic im avant-verlag. Suess wurde für seine Graphic Novels und Kinderbücher u. a. mit dem Fumetto-Wettbewerbspreis, dem österreichischen Outstanding Artist Award und dem Romulus-Candea-Preis ausgezeichnet. Mit seinem Werk Diebe und Laien wurde er Finalist beim Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2021.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner