Gary Hallgren

Bevor er zum Zeichner von Hägar dem Schrecklichen wurde, war Gary Hallgren in der Underground Comix Szene aktiv. Er veröffentlicht aber auch in New York Times, MAD, The Wall Street Journal und Entertainment Weekly.

Hallgrens nicht ganz stubenreines Pinocchio-Cover für das Satiremagazin National Lampoon wurde in den USA zum Klassiker.

Doch sehr viel freizügiger sind zwei berüchtigte Ausgaben der Reihe Air Pirates Funnies, in denen Hallgren 1971 zusammen mit Dan O’Neill, Ted Richards, Bobby London und Shary Flenniken nicht jugendfreie Parodien von Mickey & Minnie Mouse präsentierte.

Die Walt Disney Company konnte nicht darüber lachen und entfesselte eine Prozesswelle, die schließlich sogar den Obersten Gerichtshof der USA beschäftigte.

Cover von Gary Hallgren

Dort wurde zugunsten von Disney entschieden. Dan O’Neill übernahm die Verantwortung, einigte sich mit Disney und verklagte den Konzern später, ihm die Figur Roger Rabbit gestohlen zu haben.

Seit 2015 arbeitete Gary Hallgren zusammen mit der Familie von Dik Browne als Zeichner am Erfolgs-Comic Hägar the Horrible.

Den 50. Geburtstag des Klassikers feiert das Comicfestival zusammen mit Gary Hallgren im Amerikahaus München!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner