Hanco Kolk

Hanco Kolk kann zu Recht als einer der bekanntesten niederländischen Comickünstler bezeichnet werden. Der 1957 in Den Heider geborene Zeichner war er einer der Gründer von Studio Arnhem, einem Kollektiv von Comic-Zeichnern und Schriftstellern und arbeitete mehrere Jahre anonym für das Donald Duck-Magazin.

International bekannt wurde Kolk vor allem durch seine humoristische Abenteuerserie Gilles de Geus. bekannt, die in Zusammenarbeit mit Kollege Peter de Wit ab 1983 für verschiedene Comicmagazine entstand. Die Serie erscheint unter dem Titel Gilles der Gauner in drei Bänden bei Panini.

Damals hatte seine ersten Stilübungen in diversen Undergroundmagazinen längst hinter sich gelassen und vervollkommnete einen dynamischen, von der Nouvelle Eigne Claire geprägten Stil, in dem er auch seine von der Kritik hochgelobte Satire Meccano (1989-2008) anlegte, in der Milliardäre und Adlige in einem idyllischen Mittelmeerstaat ein Leben voller Gier und Dekadenz führen.

Seine noch heute laufende Serie Single über drei Freundinnen auf der Suche nach einem Partner, die ab 2000 ebenfalls in Zusammenarbeit mit Peter de Wit entstand, wurde ebenso wie eine weitere Comicserie der beiden für das niederländische Fernsehen adaptiert. Hanco Kolk wurde 1996 mit dem Stripschapprijs ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für Comics in den Niederlanden,

Er malt, designt Plattencover für Bands und schreibt als Autor Geschichten für andere Comic-Künstler. Außerdem hat 2017 mit Tulpen aus Istanbul aktuell ein Spirou-Album gezeichnet und geschrieben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner