JAROMIR 99: OFF SEASON

7. Juni bis 14. Juli.2023

Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7

EINTRITT FREI

Mo–Mi: 13:00 –17:00 Uhr

Do: 13:00 –19:00 Uhr
Fr: 12:00–15:00 Uhr
Zum Festival am 8. und 9. Juni
von 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Am 10. und 11. Juni geschlossen

Jaromír Švejdík alias Jaromir 99 (*1963 in Jeseník) gehört zu den bedeutendsten und unverkennbarsten tschechischen Comickünstlern der Gegenwart. Er ist Zeichner, Maler, Musiker und Texter. Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die beeinflusst sind von der Landschaft seines Geburtsortes Jeseník sowie die der Stadt Prag, wo er heute lebt.

Die Werke von Jaromir 99 sind in mehreren Sprachen erschienen, darunter auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Die Adaption seiner nach einem Szenario von Jaroslav Rudiš entstandener Graphic Novel Alois Nebel wurde 2012 mit dem Europäischen Filmpreis als bester Animationsfilm ausgezeichnet und ist am 11. Juni um 20:00 im Rahmen des Munich Animatio Festival im Werkstattkino zu sehen.

Zum Comicfestival erscheint bei Salleck Publications Jaromirs zusammen mit Jan Novák entstandene Biografie der Turnerin Věra Čáslavská, die 1964 und 1968 mit insgesamt sieben olympischen Goldmedaillen ausgezeichnet wurde. Anfang der 90er-Jahre war sie Beraterin von Präsident Václav Havel. Thematisch passend kolorierte Jaromir 99 seinen Comic ausschließlich in den Farben der Olympischen Ringe.Im Rahmen des diesjährigen Tschechien-Schwerpunkts, zu dem auch die Präsentationen IN THE GUTTER und Die vertriebenen Kinder gehören, finden neben den Ausstellungen auch eine Buchpräsentation sowie Diskussionen und Live-Zeichnen mit den ausstellenden KünstlerInnen statt.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner