Lucky Luke: Rantanplans Arche

Der Zeichner Achdé und der Szenarist Julien Berjeaut alias Jul haben bereits bei den drei gut gelungenen Lucky-Luke-Alben Das gelobte Land, Ein Cowboy in Paris und Fackeln im Baumwollfeld zusammenarbeitete. Daher waren die Erwartungen bei der nächsten Zusammenarbeit des Duos recht hoch.

Die Wahl des nicht so recht in den Wilden Westen passenden Themas Tierwohl weckt jedoch nur wenig Vorfreude, zumal die damit zusammenhängenden Diskussionen über die richtige Ernährung gegenwärtig schon allerlei Restaurantbesuche und sogar die Aufrechterhaltung mancher Freundschaften erschwert haben.

Dass in den USA bereits 1866 ein Tierschutzverein gegründet wurde, spielt in diesem Comic nur am Rande eine Rolle. Die völlig fiktive Geschichte handelt vom idealistischen Vegetarier Ovid Byrde, der auch einen wohlbekannten nicht eben intelligenten Hund zum Mitglied der Menagerie seines Gnadenhofs machte. Warum es sich bei dieser Farm um “Rantanplans Arche“ (so der korrekt übersetzte Titel des Albums) handeln soll, bleibt unklar.

Berechtigte Frage.

Es ist keineswegs albumfüllend, wenn sich abwechselnd über den etwas naiven Ovid, sowie über dessen rückständige Zeitgenossen lustig gemacht wird. Dabei ist die Überlegung beim beliebten Brauch “Teeren und Federn“ künftig Laub statt Gefieder zu verwenden, noch eine der originelleren Ideen in diesem Comic.

Um doch noch etwas Würze in die Geschichte zu bringen, wird noch von einer Goldmine, einem mexikanischen Schurken mit dem originellen Namen Tacos, sowie von einem Generationskonflikt unter Indianern erzählt. Bei der Lektüre kommt der Gedanke auf, ob eine Diskussion mit (noch) guten Freunden über Sinn und Unsinn des Fleischkonsums nicht vielleicht amüsanter ist, als dieser Comic.

Heiner Lünstedt

„Lucky Luke # 101: Rantanplans Arche“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner