Manuele Fior Ausstellung

Bis 07. Juli 2023

Mo. bis Do.: 10:00–13:00, 15:00–17:00 – Fr.: 10:00–13:00

Ausstellung im Istituto Italiano di Cultura di Monaco di Baviera
Hermann-Schmid-Str. 8

Samstag, den 10. Juni und Sonntag den 11. Juni: 11:00 bis 17:00

 

Wir freuen uns sehr, dass das Italienische Kulturinstitut erstmals Teil unseres Festivals sein wird und mit Manuele Fior einen vielseitigen, preisgekrönten Künstler präsentieren wird.

Manuele Fior: Fünftausend Kilometer in der Sekunde

Der Künstler wurde in Cesena geboren und zog nach einem Architekturstudium in Venedig nach Berlin, wo er als Architekt und Illustrator arbeitete. Als Hommage an seine Wahlheimat entstand 2005 sein erster Comic Menschen am Sonntag.

Anschließend wechselte Fior für einige Jahre nach Oslo. Dort schuf er mit Ikarus eine Graphic Novel, in der er meisterhaft die klassische Sage mit einer autobiografischen Parallelhandlung verknüpfte. Mit Fräulein Else legte er 2010 die kongeniale Adaption der Novelle von Arthur Schnitzler vor.

Seine Graphic Novel Fünftausend Kilometer in der Sekunde wurde 2011 auf dem Comicfestival in Angoulême als „Bestes Buch“ ausgezeichnet. Zum Comicfestival erscheint im avant-verlag sein neuester Band Hypericum, in dem Berlin als Schauplatz erneut eine Rolle spielt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner