Mark Buckingham

Der 1966 in Clevedon im Country Sommerset geborene Zeichner startete seine Comickarriere beim britischen Magazin 2000 AD.

© Marion Strencioch

Bereits am Anfang seiner Karriere illustrierte er Texte von Neil Gaiman, der 2006 sein Trauzeuge werden sollte, und adaptierte später auch sehr kunstvoll  einige von dessen Stories unter dem Titel Mögliche Geschichten als Comics.

In den 90er-Jahren belebte Buckingham zusammen mit Gaiman die britische Traditionsserie Miracleman und war einer der Stammzeichner von dessen Erfolgsserie The Sandman.

Ebenfalls für das DC-Label Vertigo zeichnete Buckingham Hellblazer und lieferte von 2002 bis 2015 die Bleistiftzeichnungen zu rund der Hälfte aller Fables-Hefte. Auch die aktuell gestartete Fables-Fortsetzung stammt aus seiner Feder.

„Nebenbei“ steuert Buckingham regelmäßig Seiten zu Batman, zu Spider-Man und zu JLA bei.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner