Mikael Ross

Als schon von klein auf begeisterter Comic-Leser und -Zeichner kam Mikael Ross erst über Umwege zur Neunten Kunst. 1984 in München geboren, absolviert er zunächst eine Ausbildung zum Theaterschneider an der Bayerischen Staatsoper. Der Umzug nach Berlin und ein Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee beeinflussen seine erste längere Erzählung Herrengedeck, die er 2008 im Eigenverlag veröffentlicht.

Mikael Ross Während eines Auslandsjahres an Hochschule für Bande Dessinée, ESA Saint-Luc in Brüssel, lernt er den belgischen Szenaristen und Zeichner Nicolas Wouters kennen. Sie teilen die Faszination für Punk und Subkultur.

Mikael Ross

Zusammen schrieben und zeichneten die beiden die Graphic Novel Les pieds dans le béton(2013), die ihre beiden rastlosen Protagonisten in die Berliner Hausbesetzerszene der Achtziger Jahre eintauchen lässt. Das Buch ist 2014 unter dem Titel Lauter Leben! im avant-verlag erschienen.

Mikael Ross

Aufsehen erregte auch der Comic Totem von Nicolas Wouters und Mikael Ross, der 2016 im Überformat ebenfalls im avant-verlag erschienen ist.

Der UmfallSein neustes im Alleingang realisiertes Werk Der Umfall ist aktuell für den PENG!-Preis nominiert.

http://cargocollective.com/mikaelross

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner