TaDuc

Olivier Ta wurde in 1962 in Frankreich geboren. Schon seit frühester Kindheit interessierte er sich für Comics, begann aber zuerst mit einem Medizinstudium, dann mit einem Studium der Bildhauerei.

@ Romuald Meigneux

Nach einer Begegnung mit dem Comicszenaristen Dieter (u. a. Julian B.) veröffentlichte er 1986 einige Kurzgeschichten im Magazin Triolo und 1987 einen Werbecomic über das Wasser.

1991 veröffentlichte er die Saga Sarle (Text: Dieter) beim Verlag Glénat, 1994 übernahm er die von Serge Le Tendre geschriebene Serie Takuan. Von 1997 bis 2007 arbeitete er ebenfalls zusammen mit dem Autor von Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit an der Westernserie Chinaman. Die neun Einzelbände erscheinen bei Salleck als zweibändige Gesamtausgabe, Band 2 wird zum Comicfestival veröffentlicht. Bei Salleck ist 2021 auch der Chinaman-Einzelband Der Tiger erwacht erschienen.

Außerdem zeichnete er Band 11 der Serie XIII-Mystery: Jonathan Fly (deutsche Ausgabe bei Carlsen) und die Serie Napoleon Tran, die in ZACK veröffentlicht wurde.

Zurzeit arbeitet Olivier TaDuc nach einem Szenario von Yann an einer Trilogie über den XIII-Charakter Major Jones.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner