Peter van Dongen

Der niederländischer Comic-Autor und Illustrator Peter van Dongen (*1966, Amsterdam) veröffentlichte 1990 mit Muizentheater (dt.: Mäusetheater) seine erste Comic-Geschichte. Für dieses Debüt, das von zwei Jungs aus der Arbeiterklasse handelt, erhielt er prompt den niederländischen Stripschapprijs.

1998 folgte Rampokan, seine erste große, zunächst in zwei Teilen publizierte, Graphic Novel, in der er eine Geschichte vor dem Hintergrund des indonesischen Unabhängigkeitskampfes mit den Mitteln der Ligne Claire erzählt. Im Jahr 2004 erschien der zweite Band Celebes in den Niederlanden. 2004 und 2006 folgte die erste deutschsprachige Ausgabe im avant-verlag, ebenfalls in zwei Bänden. Mittlerweile liegt bei avant auch eine Gesamtausgabe vor.

Peter van Dongens Interesse für diese Epoche entstand nicht zufällig: Er lernte Indonesien durch die Erzählungen seiner chinesisch-indonesischen Mutter kennen. Ihre traumatischen Erinnerungen an das Bombardement der Hafenstadt Makassar ließen ihn nachdenklich werden.

Und so entstand mit Rampokan nicht nur ein spannender, sondern auch historischer und psychologischer Comic-Roman über ein Kapitel niederländischer Kolonialpolitik.

Seit 2018 zeichnet van Dongen Blake und Mortimer. Bisher sind aus seiner Feder der Zweiteiler Das Tal der Unsterblichen sowie Der letzte Tigerhai entstanden. In den Niederlanden gilt van Dongen als einer der innovativsten Erzähler moderner Bildgeschichten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner