Sabrina Schmatz, Frank Schmolke & Florian Julino

Donnerstag 1. Juni bis Samstag 10. Juni, Eintritt frei
Ausstellung in der Stadtbibliothek im Motorama
Rosenheimer Str. 30 – 32
Öffnungszeiten: Mo – Sa 7:00 – 22:00 Uhr (Open Library)

Am Festival-Sonntag den 11. Juni geschlossen.

Direkt gegenüber vom alten Gasteig befindet sich in der Ladenstadt Motorama auf 3.600 Quadratmetern eine Bibliothek mit den Schwerpunktthemen Familie, Gaming und digitales Lernen. Hier gibt es einen schönen Showroom, in dem das Comicfestival in einer Ausstellungen drei Münchner ComickünstlerInnen präsentiert.

Die in München geborene und aufgewachsene Sabrina Schmatz ist seit 2003 in der deutschen Zeichner-Szene verankert. Ihre ersten Arbeiten erschienen online. Im Internet veröffentlichte sie auch die ersten Seiten von München 1945. Vor dem Hintergrund des Nachkriegs-München erzählt sie die Liebesgeschichte zwischen der bayrischen Krankenschwester Konstanze und dem US-amerikanischen Sanitäter Daniel.

Frank Schmolke

Der in München geborene Frank Schmolke veröffentlichte 2013 seine erste Graphic Novel Trabanten. Im nachfolgenden Werk Nachts im Paradies verarbeitete er seine Erfahrungen als Taxifahrer. Der Comic wurde zu einem großen Erfolg bei Kritik und Publikum. Dies resultierte darin, dass Frank Schmolke den Netflix-Film Freaks und den Sebastian-Fitzek-Bestseller Der Augensammler als Comic adaptierte. Momentan illustriert Schmolke die neue Dauerausstellung in der Archäologischen Staatssammlung.

Copyright © Pumuckl Media GmbH

Florian Julino ist Grafiker, Illustrator und Comiczeichner, der über 60 Jahre mit seinen Arbeiten in unterschiedlichen Verlagen und für Werbeagenturen tätig war. Von Julino stammt die figürliche Entwicklung des kleinen Teufelchens Diabolino für das Fix und FoxiHeft. Ebenso textete und zeichnete er die Strip-Serie Uli für das Fußball-Magazin Kicker und die Kinderkrimi-Rätselreihe Klara Fall für das Apothekenmagazin Medizini. Am bekanntesten ist Florian Julinos Adaption von Pumuckl, die den frechen Kobold erstmals in Comicform präsentierte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner