Sabrina Schmatz

Seit 2003 ist Sabrina in der Zeichner-Szene verankert. In München geboren und aufgewachsen, dauerte es nicht lange, bis sie durch den Verein Animexx e.V mit Anime und Manga in Berührung kam. Auf der Animexx Fanart und Doujinshi Platform veröffentlichte sie ihre ersten Webcomics und Illustrationen.

Die ersten gedruckten Erfolge wurden in Form von Kurzgeschichten  beim Fireangels Verlag erzielt. Es folgten weitere Aufträge: Illustration für das Magazin Widescreen, Comic für die Unheimlich:  Asiatisch Horror Anthologie des Lovecrafts Verlags und eine Projektarbeit für die Jet Plastic Comic Anthologie. Sabrina sammelt zudem auch gerne zeichnerische Erfahrungen durch Commissions, da die Wünsche und Ideen der Kunden sie aus der Comfort-Zone locken.

Mit München 1945 startete Sabrina ihr erstes großes Comicprojekt unter der Obhut des Schwarzen Turm Verlags. 1945 standen die Türme der Frauenkirche noch, doch ansonsten lag München großteils in Trümmern. Vom Himmel fielen Flugblätter, auf denen die US-amerikanischen Truppen ihren Einmarsch in die Stadt ankündigten und die Bürger dazu aufforderten Vernunft zu bewahren und keinen Widerstand zu leisten.

Vor diesem Hintergrund empfindet die 21-jährige Krankenschwester Konstanze den Einmarsch der US-Truppen durchaus als Befreiung und verliebt sich in den jungen amerikanischen Sanitätssoldaten Daniel Stevens. Die Befreier, der erste Band von München 1945, wurde bereits für diverse Preise nominiert, darunter der Rudolf-Dirks Award auf der ComicCon Dortmund 2016.

Sabrina Schmatz

Das positive Feedback und die konstruktive Kritik der Leser halfen Sabrina, die Geschichte weiter auszubauen. Mit Band 6: Nachkriegszeit brachte sie München 1945 zum Abschluss.

Mittlerweile liegt bei Carlsen eine zweibändige gebundene Gesamtausgabe von München 1945 vor.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner