SCHLACHTHOF 5 mit Übersetzer Matthias Wieland

Cross Cult präsentiert: Comicpräsentation zu SCHLACHTHOF 5 mit Übersetzer Matthias Wieland

Projektor im HP8 – Freitag, den 9. Juni 2023 – 13:00 Uhr – EINTRITT FREI

Er gilt als einer der wichtigsten Romane über den Krieg und als Meisterleistung der Science Fiction: Kurt Vonneguts Schlachthof 5. Dabei erzählt er gar nicht realistisch von Kampf und Gemetzel, sondern stellt mit begnadetem Irrwitz Entwurzelung und Zerrüttung dar. Sein Held Billy Pilgrim ist nicht mehr fest in der Zeit verankert. Pilgrim rutscht wild hin und her in seinem ganzen Leben: zwischen Nachkriegsstrebsamkeit als Optiker, Feuerhölle von Dresden als amerikanischer Kriegsgefangener – und Dasein als Schaustück von der Erde in einem außerirdischen Zoo.

Schlachthof 5 ist ein komplett verrücktes Buch, das einen auf jeder Seite mit seiner Wahrhaftigkeit anrührt. Seinen besonderen Charakter, den Witz, den Tiefsinn und das Grauen in eine Graphic Novel zu übertragen, schien eine schier unlösbare Aufgabe – aber der Autor Ryan North und der Zeichner Albert Monteys haben sie gelöst. Der deutsche Übersetzer und Comic-Experte Matthias Wieland wird von der Herausforderung erzählen, Vonneguts besonderen Ton zu treffen und auch noch auf den begrenzten Comic-Raum herunterzubrechen. Wir freuen uns auf ein spannendes Panel mit epochaler Science Fiction, aufwühlender Literatur und beglückender Zeichenkunst.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner