Alexander Braun

Alexander Braun wurde 1966 in Dortmund geboren. Er ist Kunsthistoriker, bildender Künstler und Kurator, sowie Mitbegründer der German Academy of Comic Art.

PENG! – Der Münchner Comicpreis

Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit studierte er Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Bochum und Berlin. Das Studium schloss er 1996 mit einer Promotion zum Werk des amerikanischen Installationskünstlers Robert Gober ab.

PENG! – Der Münchner Comicpreis

Braun erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien: In den Jahren 2015 und 2020 wurde er jeweils mit dem renommierten Eisner-Award ausgezeichnet. 2021 erhielt er für das ebenso großartig bebilderte wie recherchierte Sachbuch Will Eisner – Graphic Novel Godfather (2021) den Münchner Comicpreis Peng!. Auf dem Comic-Salon in Erlangen wurde er 2022 mit dem Max-und-Moritz-Preis geehrt.

Braun hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine der umfangreichsten Sammlungen zur Geschichte des Comics zusammengetragen, hinzu kommen eine Vielzahl an Ausstellungen, die er zu dieser Thematik kuratierte.

Anime fantastischDarunter 2009 die Ausstellung Jahrhundert der Comics – Die Zeitungs-Strip-Jahre, 2011 die umfassende Retrospektive zum Werk von Winsor McCay, sowie 2020 die Ausstellung ANIME fantastisch.

2022 folgten mit Horror im Comic und The Katzenjammer Kids – Der älteste Comic der Welt zwei weitere von Braun kuratierte Ausstellungen im Dortmunder schauraum comic + cartoon. Die dazugehörenden Publikationen sind im avant-verlag erschienen.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner