AUSSTELLUNGEN – COMICFESTIVAL MÜNCHEN 2021

Bis zum 30. September 2021 feiern wir im Amerikahaus München 60 Jahre Marvel Comics Universe mit einer umfassenden Präsentation von 190 Originalzeichnungen, denn 1961 begann mit dem Erscheinen von Fantastic Four # 1 ein neues Superhelden-Zeitalter.

60 Jahre Marvel Comics Universe

Wir präsentieren bis Ende August im Foyer des Jüdischen Museums München Beate & Serge Klarsfeld. Eine Graphic Novel erzählt die Geschichte ihrer Jagd nach NS-Kriegsverbrechern. Wir zeigen markante Szenen aus dem Comic von Pascal Bresson und Sylvain Dorange.

Comicfestival München 2021

Mit der gegenüber der Theresienwiese gelegenen Alten Kongresshalle haben wir die ideale Örtlichkeit für unser ständig wachsendes Comicfestival gefunden.

AUSSTELLUNGEN - COMICFESTIVAL MÜNCHEN 2021Aufgrund der Corona-Lage war in diesem Jahr eine Verlagsmesse leider nicht möglich.

Doch vom 03. bis 06. Juni 2021 haben wir aus der Alten Kongresshalle ein Comicmuseum gemacht und dort diese 10 Ausstellungen gezeigt:

Willi Blöß hat in den letzten Jahrzehnten knapp 40 Comic-Biografien über Künstler wie Beuys, Warhol, Frida Kahlo, Wilhelm Busch, Paula Modersohn-Becker oder Rembrandt veröffentlicht und zumeist auch gezeichnet.

Comicfestival München 2021

Kristina Gehrmann schildert nach ihren preisgekrönten Comics Im Eisland und Der Dschungel das aufregende Leben von Mary Tudor, der Tochter von Heinrich VIII. Wir zeigten eine Auswahl der mit leuchtenden Aquarellfarben kolorierten Originalseiten aus BLOODY MARY.

AUSSTELLUNGEN - COMICFESTIVAL MÜNCHEN 2021Franz Gerg ist einer der besten Comic-Zeichner Deutschlands. In unserer Ausstellung gab es u. a. alle Zeichnungen seines Werbe-Comics MAX & LUZIE bei Dschingis Khan, sowie sämtliche Blätter aus dem diesjährigen KNAX-Kalender zu sehen.

Steffen Haas

Steffen Haas präsentierte sein 13 Meter langes “modernes Splatter-Märchen über Freundschaft, Habgier und eine blutige Kettenreaktion“.

Jan Gulbransson

Jan Gulbransson wurde 1949 in München geboren und zeichnet am liebsten Geschichten mit Walt Disneys Familie Duck, die er auch das Oktoberfest besuchen ließ.

Jesuran. Eine jüdische FamiliengeschichteJesuran. Eine jüdische Familiengeschichte führt von Warschau und Galizien über Nürnberg nach Brüssel.  Illustrator Alex Mages setzte auf Basis der Recherchen von Schülern des Dürer-Gymnasiums die tragische Familiengeschichte in Szene.

Christopher KloiberChris Kloiber ist der Schöpfer des bayerischen Superhelden TRACHT MAN, der natürlich eine Lederhose trägt, aber auch eine Knödel-Kanone einsetzt und in einem Luftschiff namens Oktoberfestung lebt.

Uli Oesterle

Uli Oesterles  preisgekrönten Graphic Novel VATERMILCH inspirierte uns dazu, die Besucher zu einer Zeitreise in das München der 70er-Jahre einzuladen. Wir verbreiteten echtes Disco-Fieber, schockierten mit grellen Tapten und präsentierten den Jaguar E-Type von Ulis Hauptfigur Rufus Himmelstoss.

Sabrina Schmatz beschreibt in ihrer demnächst bei Carlsen als gebundene Gesamtausgabe erscheinenden Serie MÜNCHEN 1945 wie sich die 21-jährigen Krankenschwester Konstanze, kurz nach dem Kriegsende in den US-Sanitäter Daniel verliebt.

Thomas von Kummant

Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant ermöglichten den Besuchern einen dreidimensionalen Einblick in die Welt ihrer Erfolgsserie GUNG HO, deren Abschlussband Die weiße Flut zum Comicfestival erscheint!

Auch weitere kulturelle Einrichtungen in München beteiligen sich wieder am Comicfestival.

Vorbilder*innen - Feminismus in Comic und Illustration

Das Institut français München zeigte die vom Internationalen Comic-Salon Erlangen kuratierte Ausstellung Vorbilder*innen – Feminismus in Comic und Illustration. Vorgestellt werden 30 Comic-Künstlerinnen und Illustratorinnen. Die Ausstellung ist aktuell in Berlin zu sehen.Hier und jetzt – der zeitgenössische tschechische Comic

Im Tschechischen Zentrum München war die Ausstellung Hier und jetzt – der zeitgenössische tschechische Comic zu sehen. Hier wurden neben Lucie Lomová, der Schöpferin vieler beliebter Kindercomics, oder dem in Deutschland vor allem durch Alois Nebel bekannt gewordenen Jaromir 99 auch neue Meister*innen vorgestellt.

Kekko Kids Komix Ausstellung

 Vom 03. bis 06. Juni 2021 zeigte der KEKKO Kreativraum die Präsentation Kekko Kids Komix Ausstellung. Lilo (9) und Nike (5) präsentieren quietschvergnügte Abenteuer in quietschbunten Farben.