Kate Beaton

Kate Beaton zählt zu den bekanntesten Comic-Zeichnerinnen Nordamerikas.

© Notker Mahr

Geboren und aufgewachsen ist sie auf einer Insel in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Sie zog ins nahgelegene New Brunswick um ihr Studium der Geschichte und Kulturanthropologie zu absolvieren. Während der Arbeit kritzelte sie Cartoons und wurde von Kollegen dazu überredet, diese ins Internet zu stellen.

Der Rest ist, sozusagen, Geschichte: In der Pionierzeit der ersten Webcomics wurde sie über Nacht zum Geheimtipp und in rasanter Geschwindigkeit zum Star der Szene. Ihre Web-Comics Obacht, Lumpenpack! (Zwerchfell), in denen sie Figuren aus Historie, Pop-Kultur und literarischen Kanon den Zahn fühlt, bescherten ihr jede Menge Auszeichnungen.

In ihrer 420-seitigen Graphic Novel Ducks – Zwei Jahre in den Ölsanden erzählt Beaton davon, wie sie, um den Kredit für ihr Studium zurückzahlen zu können, in Fracking Camps arbeitete. Dabei konfrontiert sie ihre eher niedlich gezeichnete Hauptfigur mit schweren technischen Gerätschaften, aber auch Macho-Sprüchen und Schlimmeren.

Barack Obama platzierte Ducks: Two Years in the Oil Sands 2022 auf seiner jährlichen Empfehlungsliste, als erster Comic überhaupt! Auch auf den Bestenlisten der New York Times, des New Yorkers, des Time-Magazins und der Washington Post war Ducks zu finden.

Auch der Tagesspiegel berichtete über die Künstlerin: “Beaton wird (…) für einen Besuch in Deutschland erwartet, wo sie ihr Werk unter anderem bei öffentlichen Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und auf dem Comicfestival München (8.-11. Juni) vorstellen will.“ Es bleibt noch nachzutragen, dass das HP8 in München, die erste Station der Deutschland-Tournee von Kate Beaton sein wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner