Peer Meter

Der 1956 in Bremen geborene Peer Meter lebt als freier Schriftsteller in Worpswede. Neben seiner Arbeit als Comicszenarist ist er Theater-, Drehbuch- und Sachbuchautor.

© Siegfried Scholz

Bereits seit 1973 beschäftigt sich Peer Meter immer wieder auch mit Comics. Unter anderem war er 1976 Mitbegründer der Comiczeitschrift Com-Mix. Seit 1988 entstanden erste Comicszenarios, die der Comiczeichner Christian Gorny umsetzte. Diese Arbeiten wurden in diversen Comicmagazinen und Zeitschriften veröffentlicht.

Brasilianische Ausgabe von „Gift“

Seit 2010 erschienen in Zusammenarbeit mit deutschen Comiczeichnerinnen in der von ihm entwickelten »Serienmördertrilogie« drei auch international viel beachtete Graphic Novels: Gift mit Barbara Yelin, Haarmann mit Isabel Kreitz und Vasmers Bruder mit David von Bassewitz.

2013 erschien die Graphic Novel Böse Geister mit Gerda Raidt. Zuletzt wurde eine von Rem Bro gezeichnete sehr unorthodoxe Beethoven-Biografie veröffentlicht, in der Peer Meter davon erzählt, was direkt nach dem Tode des „unsterblichen Genies“ geschah. Peer Meters Bücher wurden in mehrere europäische Sprachen übersetzt.

Haarmann wurde 2010 auf dem Comicfestival München mit dem Comicpreis PENG! ausgezeichnet und im selben Jahr auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Sondermann-Preis.

Für sein Drehbuch zu dem Spielfilm Effigie – Das Gift und die Stadt war er auf dem 14. Internationalen Filmfestival Zypern für einen Ciff Award und auf dem LHIFF International Film Festival Barcelona für einen Award nominiert. Außerdem hat es der Film in den USA in die Vorauswahl für den Oscar geschafft!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner